Datenschutzerklärung


Startseite



zurück

Klasse 3b auf Entdeckungstour

im Wald "Valzner Weiher"


Am 28.10.11, dem letzten Schultag vor den Herbstferien gingen wir mit unserer Lehrerin Frau Nußmann in den Wald am Valzner Weiher auf „Wald-Entdeckungstour“. 

Wir starteten mit unserer Erkundung auf dem Wald-Erlebnispfad. Diesen haben die Förster, die sich um den Wald kümmern, angelegt, damit wir Kinder dort lernen können. 

Wir sahen eine Baumscheibe, auf der man an den Ringen das Alter eines Baumes abzählen kann. Der Baum, dessen Scheibe dort zu sehen war, stand über 200 Jahre im Wald! 

Wir betrachteten die unterschiedlichen Wurzelarten, Flach- und Pfahlwurzler und konnten an einem liegenden Baum mal messen, wie groß so ein Baum im Wald eigentlich ist. Würden sich 18 Schüler aufeinander stellen, dann wären sie ungefähr so groß wie ein Baum! 

Außerdem konnten wir auf dem „Baumartenpfad“ die verschiedenen Bäume des Waldes ganz nah sehen und anfassen. 

Welche tollen Instrumente man aus Holz machen kann, konnten wir dort auch ausprobieren: Auf einem riesigen Xylophon machten wir Musik. 

Das ein Baum auch wie ein Telefon Töne senden kann, probierten wir am „Baum-Telefon“ aus. 

Wir haben sogar Tiere entdeckt: Vögel in den Bäumen und Frösche in einem kleinen Bächlein! 

Am Ende konnten wir uns auf dem Spielplatz noch einmal so richtig austoben! 

Die Entdeckungstour war für uns alle sehr interessant und anstrengend! Insgesamt sind wir nämlich 4,5 Kilometer gelaufen!

       

Fotos © 2011 C. Nußmann