Wie groß ist eigentlich eine Kuh?

Am Freitag, den 9. November 2012 machten sich die Kinder der Klasse 1d mit ihren Lehrerinnen Frau Windt und Frau Lang auf den Weg zum Bauernhof der Familie Adel nach Schwabach, um diese Frage zu klären.

Wir fuhren zuerst mit der führerlosen U2 und dann mit dem Bus. Spannend war natürlich schon die Fahrt mit der U-Bahn und die „lange“ Fahrt nach Nasbach. Auf dem Bauernhof erwartete uns bereits Frau Adel mit ihrem Praktikanten Leo. Zuerst durften wir die Kälber mit Müsli füttern und ausgiebig streicheln, was bei Kälbern und Kindern gleichermaßen für viel Freude sorgte. Die Kinder stellten fest, Kälber sind nicht viel größer als sie selbst.

Anschließend war Frühstückszeit im Strohlager. Frau Adel versorgte uns sogar mit frischer Milch und leckeren Schnittlauchbroten. Nach dem Essen durften die Kinder ausgiebig im Stroh toben und springen, Stroh herumwerfen, sich im Stroh verstecken... . Das hätte endlos weitergehen dürfen, aber wir wollten ja noch wissen, wie groß eigentlich Kühe sind. Und deshalb erkundeten wir den Hof weiter. Zuerst ging es zu den fünf trächtigen, also schwangeren, Kühen. Leider bekam keine ihr Kalb, als wir gerade da waren. Das wäre noch ein echtes Highlight gewesen. Und hier erkannten die Kinder, wie groß so eine Kuh in echt ist. Und wie laut Kühe muhen können! Im großen Kuhstall standen ungefähr 80 Milchkühe. Jede Kuh hat übrigens einen Namen. Zum Abschluss durften wir noch in den Melkstand. Dort zeigte uns Frau Adel wie die Kühe gemolken werden. Und jeder von uns durfte einmal melken. Da musste man ganz schön mutig sein, denn die Kuh war ganz nah und so groß... Das war ein Erlebnis! Viel zu schnell verging die Zeit und dann mussten wir wieder zum Bus. Jedenfalls wissen jetzt alle wie groß eine Kuh ist!

Fotos © 2013 S. Lang