Lesenacht in der Turnhalle vom

18. auf 19. Juli 2013

Um unsere 2jährige, gemeinsame Schulzeit ausklingen zu lassen, wollten wir noch miteinander eine Lesenacht in unserer Schule verbringen.

Wir trafen uns am Freitagabend mit Schlafsack, Kissen, Matratze und Waschzeug und stellten alles ins Schulhaus.

In der Zwischenzeit hatten unsere Eltern ein internationales Büffet aufgebaut. Es gab süße und würzige Speisen aus der Türkei, aus Griechenland, aus Deutschland, aus Russland und aus noch vielen anderen Ländern.

Erst hatten die Schüler keine Zeit zu essen, denn sie spielten Fußball oder nutzten die Spielgeräte auf unserem Schulhof. Aber dann kam doch der Hunger und Vieles wurde aufgegessen.

Die Eltern gingen dann nach Hause und als es zu dämmern begann, gingen wir ins Schulhaus und bauten in der Turnhalle unsere Lager. Nach der „Katzenwäsche“ kamen wir langsam zu Ruhe und begannen zu lesen. Nach einiger Zeit wurde dann das große Licht gelöscht und wir lasen mit unseren Taschenlampen weiter. Als auch diese gelöscht wurden, kehrte langsam Ruhe ein und nach und nach schliefen die Schüler ein. Um 6.oo Uhr früh war alles vorbei. Wir wachten auf, wuschen uns und zogen uns um, räumten unsere Sachen auf und um 8.oo Uhr wurden uns frische Brötchen geliefert. Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserer Schulküche halfen uns eine Mama und eine junge Lehrerin beim Abwaschen und Aufräumen.

Dann gingen wir müde in unser Klassenzimmer.

Eine schöne Erinnerung an unsere 1. und 2. Klasse!

Fotos © 2013 C. Schwegler