Klasse 2d im
KinderKunstRaum

Am Mittwoch, den 13. März besuchten wir, die Klasse 2d zusammen mit Frau Kling, Frau Luck und Herrn Werner den KinderKunstRaum im Kachelbau. Wir wollten unser eigenes Elfchen-Buch drucken. Ein Elfchen ist ein Gedicht, das aus elf Wörtern besteht (daher der Name) und einen besonderen Aufbau hat. In der ersten Zeile steht ein Wort, in der zweiten Zeile stehen zwei Wörter, in der dritten Zeile drei Wörter, in der vierten Zeile vier Wörter und in der fünften Zeile steht als Abschluss wieder ein Wort. Die vierte Zeile soll mit dem Wort „Ich“ beginnen. Dazu hat sich jedes Kind schon am Montag im Unterricht sein eigenes Elfchen zum Thema Frühling ausgedacht.

Im KinderKunstRaum schrieben wir zuerst unser Elfchen noch einmal auf großes buntes Tonpapier ab. Danach stellten wir einen Linoleumschnitt her. Jeder dachte sich ein Motiv aus, das gut zu seinem Gedicht passte.

Dann ritzten wir das Bild mit einem Messer auf einem Stück Linoleum aus.

Danach haben wir Linoldruckfarbe auf unser Bild aufgetragen.

Zum Schluss druckten wir das Bild unter unser Elfchen.

Die Arbeit hat uns allen viel Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend.

Melina:

Wir waren Linoldrucken. Da haben wir ein Elfchen geschrieben und danach haben wir auf eine Linolplatte ein Bild gemalt. Das war toll. Dann haben wir das Bild ausgeschnitzt mit einem Messer. Dabei habe ich mich aus Versehen geschnitten. Das war nicht so schön, aber sonst war es toll.

Emir:

Es war toll im Kinderkunstraum. Ich habe mit dem Messer mein Bild ausgeschnitten. Ich habe auch gedruckt. Es war sehr sehr toll. Ich habe mich auch zweimal geschnitten.

Martin:

Wir waren im Kinderkunstraum. Linoldrucken ist wie Stempeln. Ich habe mit einer Linolplatte und einem Messer geschnitzt. Es war aber kein normales Messer. Ich habe mir auch in den Finger geschnitten, aber es war trotzdem schön.

Mehmet:

Am Mittwoch im Kinderkunstraum hat es mir sehr gut gefallen beim Schneiden und beim Drucken und beim Malen. Und mir hat gefallen, dass ich mir nicht in meinen Finger geschnitten habe.

Hr. Bräuer vom KinderKunstRaum hat unsere Elfchen dann zu einem schönen Buch gebunden. Jetzt haben wir ein Klassenelfchen-Buch und jedes Kind durfte ein zweites Bild für zu Hause drucken.

Fotos © 2013 K. Kling