Wir basteln Laternen mit der Patenklasse
Klassen 1b und 4b

Zuerst setzten wir uns alle zusammen in einen großen Kreis und Frau Ender erklärte uns die einzelnen Arbeitsschritte.

Nun teilten wir uns auf die Klassenzimmer der 1b und der 4b auf, so dass wir genügend Platz zum Basteln hatten. Jedes Patenkind saß neben seinem Paten und konnte sich helfen lassen. Den Laternen-boden konnten die Erstklässer alleine herstellen. Bei den Seitenwän-den und deren Befestigung benötigten sie die Hilfe der Großen. Das Transparentpapier wurde in Gemeinschaftsarbeit gerissen, geklebt und bemalt.

Als alle Laternen fertig waren trafen wir uns wieder im Zimmer der Klasse 1b und betrachteten unsere Ergebnisse.

Manche Viertklässler lobten ihre Patenkinder, weil sie „total schön mitgemacht haben“ (Lukas 4b). Andere berichteten aber auch, dass ihre Patenkinder selber nicht viel gemacht haben. „Sie schauten nur zu oder machten sogar Quatsch“ (Alexander, 4b).

Fotos © 2013 J. Baer