Heckenforscher der Klasse 2a am Werk

In HSU beschäftigten wir uns in den letzten Wochen mit Heckenpflanzen und ihren Früchten. Wir erforschten die Pflanzen in der Umgebung der Schule, sammelten Früchte und überlegten, was man daraus machen könnte.

Letzte Woche trafen wir uns mit Frau Philipp vom Bund Naturschutz am Kanalberg. Wir durften uns erst einmal in der Hecke verstecken. Dann spielten wir ein „Heckenmemory“. Frau Philipp hatte schon Heckenfrüchte gesammelt, wir mussten uns die verschiedenen Namen merken und dann an den Sträuchern diese Früchte finden. Später bestimmten wir noch die Namen der Sträucher und ihrer Früchte. Am Ende durften wir mit Becherlupen Tiere einfangen und beobachten. Natürlich haben wir am Ende alle Tiere wieder frei gelassen. Das war ein toller Ausflug, bei dem wir viel lernen konnten.

Fotos © 2013 A. Bergthold