Die Klasse 2a erlebt ein Kunstwerk

Am Mittwoch, den 16.07.2014, fuhren wir, die Klasse 2a, in das Germanische Nationalmuseum. Dort führte uns eine Museumspädagogin  zu dem riesengroßen Kunstwerk von Salomé „Im Seerosenteich“. Zuerst schauten wir es lange still an, denn es gab viel zu entdecken. Wir erzählten, was wir auf dem Kunstwerk alles sehen konnten - Wasser, Wellen, Seerosen mit gelben Blüten, drei  kraulende Schwimmer. Da es an einem Teich nicht still ist, machten wir gemeinsam Geräusche, die man an einem Teich mit Schwimmern hören kann, nach. Die Klasse 2a patschte mit den Händen auf den Boden, quakte wie Frösche, piepte wie Vögel und auch Libellen fehlten nicht. Außerdem stellten wir nach, wie die Schwimmer durch den  Teich kraulen. Das hat vielleicht Spaß gemacht! Danach gingen wir in die Kunstwerkstatt des Museums. Hier gibt es riesige Tische, große Pinsel und natürlich Papier. So  konnten wir wie Künstler unseren Seerosenteich mit Wasserfarben malen.

Fotos © 2014  A. Bergthold