Die 4c reiste ins Mittelalter
Juli 2014

Bei strahlendem Sonnenschein unternahm die 4c einen Ausflug auf die Nürnberger Burg. Dort wurde sie vom Zeremonienmeister der Kaiserin begrüßt. Dieser brachte den unwissenden Kindern erst einmal bei, wie man die Kaiserin mit gebührender Höflichkeit begrüßt.

Die Kaiserin wunderte sich sehr über die merkwürdige Kleidung der Kinder und erklärte, wie die Burgbewohner sich durch Burgmauer, Brücke und Tore vor Feinden schützen konnten.

Als reiche Patrizier, Adelige, Fürsten, Edelfrauen, Bischof, Burgfräulein und Ritter verkleidet durften die Kinder zusammen mit der Kaiserin die Burg betreten. Der Knappe musste mit dem Zeremonienmeister den Karren ziehen.

In der Burg erfuhren die Kinder allerhand Nützliches über den Sinnwellturm und die Kemenaten der Burgfräulein.

Der Knappe hatte harte Arbeit verrichtet und wurde zum Ritter geschlagen. Als Belohnung durfte er beim Ritterspiel teilnehmen.

Mit einem Tanz verabschiedeten wir uns von der Kaiserin und erkundeten noch die Sandsteinfelsen, auf die die Burg gebaut wurde. Ein lohnender Ausflug!

Fotos © 2014 S. Rosiwal-Faigle