Wiesenbesuche der 1. Klassen
April 2015

Im April haben die ersten Klassen zusammen mit Frau Werner vom Bund Naturschutz Nürnberg eine Wiese am Schweinauer Kanalberg besucht.
Es standen 2 verschiedene Themen zur Auswahl: "Blütenpflanzen" und "Kräuter".
Wir von der 1b haben uns für das Thema Kräuter entschieden.
Zunächst erklärte uns Frau Werner, wie man bestimmte Kräuter sicher erkennen kann. Der Spitzwegerich hat zum Beispiel ein schmales, spitz zulaufendes Blatt mit deutlich zu erkennenden Blattadern.

Anschließend mussten wir Spitzwegerich, Löwenzahnblätter, Gänseblümchen und Schafgarbe suchen.

Von Spitzwegerich, Löwenzahn und Schafgarbe haben wir danach die Blätter klein gezupft und in einen Behälter gelegt. Vom Gänseblümchen kamen die Blüten dazu.

Ganz wichtig: Vor der Weiterverarbeitung die gesammelten Kräuter gut mit heißem Wasser abwaschen.

Die gewaschenen Kräuter haben wir mit Quark vermengt und mit kleinen Keksen gegessen. Mmmm, lecker!

Aber das war nur der Anfang von unserem HSU-Wiesenthema.
In der nächsten Zeit werden wir im Unterricht noch viel mehr über die Pflanzen und Tiere der Wiese lernen und viele Experimente durchführen.

Wer möchte, kann hier ja schon einmal nachschauen, was wir in den vergangenen Jahren alles gemacht haben:

Und hier gibt es 2 Programme für den Computer zum Thema Wiesenpflanzen:

Fotos © 2015 D. Härtl