Die Eierfallmaschine Ei
Unsere Lehrerin, Frau Maccioni, brachte für jede Gruppe ein paar Blätter Papier, eine Hand voll Strohhalme, ein Stück Schnur, 2 Luftballons, ein 1m langes Stück Klebestreifen und - das Wichtigste - ein rohes Ei mit.

Was man damit wohl anstellen kann?

Die Aufgabe war, ausschließlich aus diesem Material etwas herzustellen, mit dessen Hilfe man ein rohes Ei sicher aus etwa 1 Meter Höhe zu Boden fallen lassen kann, ohne dass das Ei zerbricht!

4 Gruppen mit jeweils 3-4 Kindern machten sich sofort mit Feuereifer an die Arbeit und grübelten, probierten aus, diskutierten, brachten eigene Vorschläge ein und kritisierten die der anderen Mitspieler, akzeptierten gute Lösungen der Kameraden und stellten eigene zurück, präsentierten am Schluss ihre Lösungen - kurz, sie erprobten und übten sich in all den Schlüsselqualifikationen, die ja so gerne von unseren Schülern gefordert werden.
Ob es am Schluss einer Gruppe gelungen ist, das Ei sicher am Boden landen zu lassen?

Fotos  © 2005 K.Maccioni/D.Härtl
Wenn du auch so eine Maschine gebaut hast (mit dem gleichen Material!) und es dir gelungen ist, das Ei heil zu Boden zu bringen - schicke uns doch ein Bild oder eine Beschreibung davon. Wir werden es dann hier an dieser Stelle veröffentlichen!