KEiM-Projekt 2013

Dieses Schuljahr starteten wir im Rahmen eines Wettbewerbs (KEIM)

unser Projekt „Kid`s für`s Klima“.

Auf freiwilliger Basis meldeten sich klassen- und jahrgangsübergreifend Kinder aus unserer Schule und zwei Schüler aus der Mittelschule für die Ausbildung zum „Energie-Sheriff“.

Durch vorhandenes Interesse und Grundwissen zum Thema Energiesparen und klimafreundliches Verhalten, entwickelten wir gemeinsam ein praktikables Konzept für unsere Schule.

Ab sofort gehen die „Kid`s für`s Klima“ auf die Suche nach unnötigen Energiefressern, wie z.B. eingeschaltete Elektrogeräte, die nicht in Gebrauch sind, unnötige Beleuchtung, gekippte Fenster bei Heizbetrieb und vieles mehr.

Ausgestattet mit eigenem Ausweis helfen unsere Energie-Sheriffs, Schüler, Lehrer, Hausmeister und Reinigungspersonal für das Energiesparen zu sensibilisieren und dafür notwendige Maßnahmen konkret umzusetzen.

Gemeinsam können wir einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

2013 K. Schirmer