Es stand in der Zeitung:

ANZ/SUED/SUED/SUED1 - Mi 23.07.2008

Regal macht Rechnen begreifbar

Amberger-Grundschüler freuen sich über Lernhilfe — Spende einer Schreinerei

SCHWEINAU — Grund zur Freude haben Schüler und Lehrer der Georg-Paul-Amberger-Schule: Schreinermeister Reinhard Uihlein von der Katzwanger Schreinerei Besu machte sein Versprechen wahr und stellte der Lernwerkstatt der Schule ein „maßgeschneidertes“ Spezialregal zur Verfügung.

Die Lernwerkstatt unterstützt praktische Arbeiten der Schulkinder beim Üben von Rechenwegen und mathematischen Sachverhalten. „Rechnen zum Anfassen erleichtert das Lernen und bringt eindeutig bessere Ergebnisse“, erklärt Konrektor Jürgen Stromberger.

Seit zwei Jahren wird schon an der Ausrüstung und Gestaltung der Lernwerkstatt gearbeitet. Insgesamt hat das Unternehmen schon weit über 20000 Euro aus dem Haushalt der Schule und viele unentgeltliche Arbeitsstunden von Lehrern und Eltern gekostet. Stromberger: „Das kann eine Schule nicht auf einmal und auch nicht alleine schaffen. Umso erfreulicher ist es, dass Sponsoren diese Bildungsarbeit großzügig unterstützen.“

Schreinermeister Reinhard Uihlein erinnerte sich wahrscheinlich noch an seine eigenen Rechenstunden mit Jürgen Stromberger, damals in Reichelsdorf, und bot sich an, den Schülern in Schweinau das Lernen zu erleichtern. Mit einer meisterlichen Spezialanfertigung stellte er ein Regal her, das die Ordnung der Zahlen und des Unterrichts unterstützt. In jedem der 100 Regalfächer finden sich verschiedene Darstellungen der zugeordneten Zahl und entsprechende Rechenaufgaben dazu. Die Kinder der unterschiedlichen Klassen können damit selbstständig und „begreifbar“ arbeiten.

Schon kurz nach der Aufstellung wurde das Regal mit Dosen und Aufgaben gefüllt. Auch mathematische „Testpiloten“ haben sich bereits gefunden, die vor der offiziellen Inbetriebnahme die Einrichtung und das Material testen.

Fotos © 2008 D. Härtl