Besuch eines Konzerts mit dem Windsbacher Knabenchor

Am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien machten sich etliche Chorkinder und deren Eltern zusammen mit Frau Schulz und Frau Rosiwal auf, um ein ganz besonderes Konzert zu besuchen.

In der Aula der Universität Erlangen Nürnberg in der Regensburger Straße sang der Windsbacher Knabenchor das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Begleitet wurde er von den Kammervirtuosen Berlin.

In einer speziellen Kinderfassung erfuhren die großen und kleinen Zuhörer nicht nur etwas über den Inhalt und die Musik des Weihnachtsoratoriums, sondern auch viel über die Eigenarten und die Spielweise der einzelnen Instrumente des Orchesters.

Der eigentliche Star des Konzerts war aber der Knabenchor, der alle Schulchorsänger mächtig beeindruckte.

Ermöglicht wurde das Konzert durch das Projekt „Die Musikalische Grundschule“, bei dem auch die Georg-Paul-Ambergerschule mitmacht.

Fotos © 2012 Ernst Jocher