Wir in der Welt – die Welt bei uns,

so hieß ein HSU - Thema der Klasse 4c. Wir beschäftigten uns dabei mit den Ländern und Menschen auf unserer Erde, ihren Sitten  und Essvorlieben.

1.  Befragung:

Aus welchen Ländern kommen die Kinder in unserer Schule?

Es interessierte uns, aus welchen Ländern die Kinder in unserer Schule  kommen und wie sie zuhause sprechen.

Am Donnerstag, 27. Januar 2005 führten wir eine Befragung durch. Unsere Klasse teilte sich in Zweierteams auf. Jeweils ein Team besuchte mit einem Fragebogen eine oder zwei Klassen. Dabei stellten wir fest, dass viele Kinder zwar hier in Deutschland geboren sind und sogar einen deutschen Pass haben, aber sich zuhause nur in ihrer Heimatsprache (Muttersprache) unterhalten: italienisch, spanisch, griechisch, türkisch, polnisch, russisch, rumänisch, ukrainisch, kroatisch, serbisch, bosnisch, kurdisch, irakisch, tunesisch und in etlichen afrikanischen Sprachen.
In einer Klasse z.B. sprechen von 22 Kindern nur zwei Kinder zuhause deutsch, acht Kinder haben in dieser Klasse einen deutschen Pass. Im Unterricht wird nur deutsch gesprochen. Manche Kinder verstehen nicht, was im Unterricht geschieht und passiert. Bei Hausaufgaben wissen sie oft nicht, was sie tun sollen. Beim Lernen bekommen sie Probleme. Wenn sie groß sind, haben sie weniger Chancen, eine Arbeit zu finden. Das machte uns schon sehr nachdenklich.

Übersicht über die Länder, aus denen
die Kinder unserer Schule kommen:

Russland

Rumänien