Datenschutzerklärung

Startseite




2. Essvorlieben in anderen Ländern

Wir bereiten ein türkisches Gericht zu:

Sarma = Gefüllte Weinblätter

Am Donnerstag, 24. Februar 2005 haben wir mit den Müttern von Kaan, Ferhat und Fatih Sarma gekocht.

In der Schulküche teilten wir uns in Gruppen auf. Jeweils eine Mutter zeigte uns, wie wir diese Weinblätter füllen können.

Die Zutaten waren: Reis, Hackfleisch, Tomatenmark, Gewürze, Salz und in Wasser eingelegte Weinblätter.

Den Reis vermischten wir mit Hackfleisch und Tomatenmark. Mit Gewürzen schmeckten wir die Mischung pikant ab. Anschließend breiteten wir die Weinblätter auf unserem Teller aus, füllten sie mit einem Teelöffel der Mischung und rollten alles fest ein.

Als alle Weinblätter gefüllt waren, kochten die Mütter sie in heißem Salzwasser.

Wir ließen uns je vier Weinblätter schmecken – hm, fein! Den Rest durften die Lehrer kosten. Guten Appetit!








1
2


3
4


58
11

7
8


9
10






Fotos © 2005 Christa Ley



zurück weiter