Ambergerschule Nürnberg

Kinderspiele in den letzten 100 Jahren

Auch in den letzten 100 Jahren haben Kinder viele verschiedene Spiele gespielt.
Allerdings hatten sie anfangs keine Computer, keine Spielekonsolen und auch keinen Fernseher.
Aber die Kinder waren sehr einfallsreich und haben oft aus einfachsten Materialien spannende Spiele gebastelt.
Die meisten Spiele fanden früher im Freien statt.
Einige haben wir für dich zusammengestellt. Wir werden sie auch bei der Projektwoche ausprobieren.
Falls du vorher auch schon ein wenig stöbern willst, kannst du dir hier die Spiele ansehen:

Wahlbutton
Alte Kinderspiele
auf Karteikarten
pdf-Datei, ca. 1,5 MB
zusammengestellt von Silvia Schmidt
und Dieter Härtl

Spiele im Zimmer:

Früher haben die Kinder viele Brettspiele gespielt. Das funktionierte prima, da es nur wenige Spiele gab und alle Kinder die Spielregeln kannten, so dass sie sich treffen und sofort losspielen konnten.

Du kannst mit wenig Aufwand ein paar dieser Spiele herstellen und dann mit einem Freund nachspielen:

Dame (Spielplan kann auch für Schach verwendet werden)
Spielplan zum Selbstausmalen (Word-Datei) Anleitung
Spielplan ausgemalt (Word-Datei)
Mühle
Spielplan (Word-Datei) Anleitung
Der Fuchs und die Gänse
Spielplan ohne Diagonalen (Word-Datei) Anleitung
Spielplan farbig (jpg-Datei)
Spielplan mit Diagonalen (Word-Datei)
Alquerque
Spielplan (Word-Datei) Anleitung
Spielplan farbig (jpg-Datei)

Als Spielfiguren kannst du kleine Steinchen verwenden, die du in 2 unterschiedlichen Farben gesammelt hast (du kannst sie natürlich auch mit 2 unterschiedlichen Farben bemalen). Oder du sammelst kleine Knöpfe in 2 verschiedenen Farben. Eine Möglichkeit wäre auch, Muggelsteine zu verwenden. Knetmasse eignet sich ebenfalls, um Spielsteine zu formen. Oder ... aber dir fällt bestimmt selbst noch mehr ein, aus welchem Material man Spielfiguren basten könnte!

Spiele im Freien:

Natürlich waren die Kinder früher (so weit sie Zeit hatten und nicht arbeiten mussten) sehr viel draußen und haben mit den anderen Kindern im Freien gespielt.
Ein paar Murmelspiele haben wir für dich ausprobiert:

Fotos, Spielpläne und Anleitungen © 2008/2011 D. Härtl