NueJazz for Kids

5.7.2019

Am Freitag, 5.7.2019, besuchten uns 4 Mitglieder der Initiative "NueJazz for Kids".
In der Aula spielten sie mit ihren Instrumenten flott auf.
Zur Vertiefung haben sie den Kindern aber auch die einzelnen Musikinstrumente etwas näher gebracht.

So erfuhren unsere Kinder, dass
  • das Saxophon ein Holzblasinstrument ist, obwohl es scheinbar ganz aus Metall besteht
  • man das Schlagzeug gleichzeitig mit den Füßen und Händen spielen muss und es neben den Schlägeln sogar einen "Besen" gibt
  • der Kontrabaß nicht durch Anklopfen, sondern mit einem Bogen zum Schwingen gebracht wird
  • die E-Gitarre zwar auch ohne Strom Töne von sich gibt, aber nur sehr leise
Die Kinder swingten, schnippten und klatschen bei den kleinen Musikstücken begeistert mit.
Besonders mitmachfreudig waren sie bei den Liedern, die sie auch noch mitsingen konnten (z.B. "Bruder Jakob").

Wir hoffen, dass der eine oder andere Schüler nach dieser Darbietung noch mehr Lust darauf hat, vielleicht einmal ein Konzert zu besuchen oder gar selbst ein Instrument zu erlernen.

Vielen Dank an die 4 Musiker!

Fotos © 2019 dh